Kieferorthopädie Mühlheim am Main Dr. Kaiser - Bild 12

Was tun im Notfall?

Erste Hilfe für die Zahnspange.

Liebe Patienten, liebe Eltern,

trotz aller Sorgfalt können auch mal kleinere Probleme mit der Zahnspange auftreten.  Oftmals können diese selbst mit den richtigen Tipps aus der Praxis vorrübergehend gelöst werden.

Hierfür haben wir für Sie einige „Notfallsituationen“ mit Problemlösungen zusammengestellt. Dennoch ist es wichtig, uns über auftretende Probleme zu informieren und gegebenenfalls einen zusätzlichen Termin zu vereinbaren.



Festsitzende Zahnspangen

Draht steht ab | Draht piekst

Man kann versuchen, das Drahtende mit dem Fingernagel wieder anzudrücken. Ebenso ist es hilfreich, das Drahtende mit Wachs oder mit zuckerfreiem Kaugummi zu ummanteln.

Bitte uns informieren und eventuell einen Termin vereinbaren.

 

Ein Bracket hat sich gelöst

Ist ein Bracket lose, hängt aber noch am Bogen fest, kann dies bis zum nächsten Termin so verbleiben.

Stört das Bracket oder verschiebt sich ein Zahn, bitte sofort anrufen und einen Termin vereinbaren.

 

Ein Band hat sich gelöst

Wenn sich ein Band gelöst hat, kann das Band kurzfristig einfach wieder über den Zahn gestülpt werden.

Bitte sofort einen Termin vereinbaren, damit das Band wiederbefestigt werden kann.

 

Haltedraht/Klebestelle Retainer hat sich gelöst oder ist gebrochen

Bitte unbedingt vorhandene lose Spange täglich tragen und schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, da sonst das Behandlungsergebnis/ der Behandlungserfolg gefährdet ist.

Herausnehmbare Zahnspangen

Druckstelle am Zahnfleisch

Bitte einen Termin vereinbaren. Spange für kurze Zeit auslassen. Vor dem Termin aber bitte versuchen zu tragen, damit die Druckstelle sichtbar ist.

 

Spange gebrochen oder verloren

Wenn nur kleine Teile oder Drahtelemente abgebrochen sind und dies nicht stört, kann die Spange erst mal noch weiter getragen werden. Dennoch muss ein neuer Termin zur Kontrolle/Reparatur vereinbart werden.

Ist die Spange weg, bitte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, da bei längerem Nichttragen der Spange der bisherige Behandlungserfolg gefährdet ist.

Kieferorthopädie Mühlheim am Main Dr. Kaiser - Bild 13